Aus freudigem Interesse am Wein sind wir wortwörtlich auf den Geschmack gekommen und es entstand der Verein «smaak!» – smaak ist Afrikans und bedeutet nichts anderes als Geschmack!
Es beginnt mit dem Interesse seinen eigenen Lieblings-Wein besser kennen zu lernen und sich über dessen Herkunft oder die Traubensorte zu informieren. Doch schon bald ertappt man sich bei der Frage, ob wohl dieselbe Traubensorte mit anderer Herkunft genau so gut mundet oder was wohl aus dieser Lieblingsregion noch so entspringt? Tja, und schon ist man drin, in diesem Bann des vergorenen Traubensafts!
Unser Interesse gilt nicht nur dem fertigen Wein im Glas. Wir versuchen zu verstehen, welchen Einfluss das Klima auf die Rebe nimmt, welche Methoden der Kellermeister/in in der Produktion anwendet und welche anderen Faktoren einen Einfluss auf die Qualität des Weines haben. Was hat sich ein Winzer / eine Winzerin bei der Fertigung des Weines wohl gedacht? Tja, umso mehr man sich damit auseinandersetzt, umso interessanter wird die Materie und umso eindrücklicher ist die Kunst der Weinbereitung.
Wissensstand und Bezug zum Traubensaft sind sehr unterschiedlich unter den Mitgliedern, was völlig in Ordnung ist. Bei uns steht das grundsätzliche Interesse am Wein im Vordergrund. Und so freuen wir uns alle auf den nächsten Q-Event, der uns mit Sicherheit noch tiefer in den Bann des Rebsafts zieht …
Präsident
Pascal Widmer
Sekretariat
Tobias Kaufmann
Kassier
Marc Isliker
Materialwart
Marc Taeschler
Digitaler Kellermeister
Pascal Rode
Webmasterin
Susanne Hallauer